Kerpener Orgelherbst 2003

"Orgel & mehr ... Großbritannien zu Gast"

Unter diesem Motto wollen wir Ihnen die Königin der Instrumente näher bringen und präsentieren Ihnen ein hochkarätiges Programm rund um das Thema Orgel und die Kompositionen englischer Komponisten.
Seit Mitte der 90er Jahre befinden sich in den Kirchen St. Martinus (Kerpen),
St. Maria Königin (Sindorf) und Christus-König (Horrem) drei hervorragende Instrumente, die darauf warten, ihre Brillanz einem breiten Publikum vorzuführen.
Der Titel "Orgel & mehr" verspricht ein Programm nicht nur für Kenner. Highlights der Orgelmusik, hervorragende Organisten, spannende Kombinationen wie z.B. "Drehorgel & Orgel", "Orgel & Literatur" sowie ein Open-Air-Programm mit historischen Jahrmarktorgeln, Bläsern und - last but not least dem Auftritt der Militärkapelle des Royal Tank Regiment - erwarten Sie.

Samstag, 11.10.2003

St. Maria Königin, Kerpen-Sindorf

- 19.30 Uhr: Eröffnung durch den Bürgermeister Ralf Valkysers
- 19.45 Uhr: "In England’s green and pleasant Land" - Orgelmusik von Henry Purcell bis Peter Maxwell Davies

Ausführender: Michael Gassmann, Orgel (Köln)

Sonntag, 12.10.2003

St. Martinus, Kerpen & Christus König, Kerpen-Horrem & St. Maria Königin, Sindorf

- 9.30 Uhr: Gottesdienst mit englischer liturgischer Orgelmusik (St. Martinus, Kerpen)

- 10.30 Uhr: Gottesdienst mit englischer liturgischer Orgelmusik (Chr. König, Horrem)

- ab 12 Uhr: Open-Air-Platzkonzert auf dem Friedrich-Ebert-Platz, Kerpen-Horrem u.a. mit:
"mechanic". Historische Jahrmarktsorgeln – Neue Kompositionen
Eine Initiative des "Siemens Arts Program". Historische Jahrmarktorgeln (A. Ruth/Wilhelm Bruder Söhne/ Concert Orgel, Baujahr 1911; 79er Gebr. Richter-Karussell-Orgel, Baujahr 1910; 35er A. Ruth & Sohn, Baujahr 1903) spielen zeitgenössische Kompositionen von Detlev Glanert, Peter Michael Hamel, Steffen Schleiermacher, Gerhard Stäbler und Jörg Widmann. Henning Ballmann hat die Stücke auf Lochstreifen aus Karton übertragen.

Royal Tank Regiment Cambrai Band
Die Britische Militärkapelle spielt bekannte Melodien aus Klassik, Jazz, Musical und Pop (Ltg.: Leitung: Captain D J Milgate ARCM psm).

- 18.30 Uhr: Abendmesse mit Orgel- und Chormusik aus England (St. Maria Königin, Sindorf)
Ausführende: Christoph Hamm, Orgel (Bonn); Kantorei Maria Königin

Dienstag, 14.10.2003

St. Maria Königin, Kerpen-Sindorf

- 19.30 Uhr: "Das viktorianische Zeitalter in Wort und Ton". Studierende der Orgelklasse Prof. Geffert an der Musikhochschule Köln spielen Werke von Smart, Wesley, Hollins, West und Brewer (Rezitation: Christoph Amrhein).

Mittwoch, 15.10.2003

Christus-König, Kerpen-Horrem

- 20 Uhr: "Pomp & Circumstance". Gudrun Bonnemann, Stephen Harrap und Norbert Trierweiler spielen Werke von Walton, Boyce, Martin, Rawthorne, Smart, Hollins, Rinck, Elgar und Lemare.

Freitag, 17.10.2003

Christus König, Kerpen-Horrem

- 19.30 Uhr, "Drehorgel & Orgel"
Ausführende: Stephen Harrap und Pierre Charial

Samstag, 18.10.2003

St. Martinus Kerpen

- 16 Uhr: Kinderkonzert "Peter und der Wolf"
Ausführende: Stephen Harrap, 0rgel; Herbert Vietor, Rezitation

Der Kinder- und Jugendchor Kerpen-Buir trägt daneben verschiedene Lieder aus seinem Repertoire vor.

Sonntag, 19.10.2003

Christus König, Kerpen-Horrem

- 17 Uhr: Orgelkonzert: Gerhard Brooks spielt Werke von Händel, Walond, Russell, Wesley, Ireland, Bowen, Hollins, Whitlock, Mathias und Howells.

7. Orgelnacht 2004
6. Orgelnacht 2002