Weihnachtskonzert 16.12.2001

In Träumen entschwunden
Gudrun Bonnemann dirigirte Rheinberger-Gedächtniskonzert in Sindorf

[Tom Denter] Kerpen-Sindorf. Mit der Aufführung von Josef Gabriel Rehinbergers Kantate "Der Stern von Bethlehem" bewiesen das Junge Sinfonieorchester Bergheim und der Chor der Kantorei St. Maria Königin vor nahezu ausverkauftem Haus ihre im Erftkreis überdurchschnittliche Klasse.

Wie aus einem Guss präsentierten Musiker und Sänger die mit rhythmischen und dynamischen Finessen gespickte Komposition. Entschwindet man als Zuhörer gerade bei seichten Harfenklängen, dichten Streichern und eingängiger Melodie der Sopranistin in Träumereien, dann wirken die imposanten Choreinwürfe einzelner Worte und plötzlichen beginnenden pulsierenden Achteln der Streicher bei Verdopplung des Tempos wie eine kalte nach einer warmen Dusche: besonders gefühlsintensiv. Vor allem dann, wenn die ausführenden Künstler den rhythmischen Fluss nicht ver-lieren.

Dirigentin Gudrun Bonnemann wachte darüber, dass es niemals so dahinplätscherte, sondern dass jede Note mit der Lautstärke und Intensität gespielt wurde, die sie verdient. Immerhin geht es um kein geringeres Ereignis als die Geburt Jesu Christi. Bei dem Text der Kantate handelt es sich um ein von Rheinbergers Frau Franziska verfasstes Gedicht, mit dem sie ihn zu einem seiner persönlichsten Werke inspirierte. Rheinbergers Kompositionen sind nach seinem Tod im Jahre 1892 stiefmütterlich behandelt worden. Sein konservativer Stil, die sich am Klassizismus orientierte, war wegen der ästhetischen Neuorientierung nach dem Jahrhundertwechsel hin zur Atonalität nicht sonderlich gefragt. Mit einer Konzertreihe gedachten die Pfarreien Christus König aus Horrem und St. Maria Königin aus Sindorf in diesem Herbst des Komponisten.

Aber nicht nur Rheinberger stand auf dem Programm. Zur Eröffnung gab es die Choralkantate "Vom Himmel hoch, da komm ich her" von Mendelssohn Bartholdy zu hören. Als professionelle Solisten konnten Caecilia Nanneson (Sopra), die gebürtig aus Schweden stammt, und Franz Gehrigsen (Bass) verpflichtet werden. Beide studierten in Köln und sind im In- und Ausland gesanglich aktiv. Gehrisen gewann den Bundesgesangswettbewerb in Berlin. (Werbepost, 9.1.2002)

Weihnachtskantate zu Ehren Rheinbergers

[ol] "Der Stern von Bethlehem" strahlte am Sonntag über Sindorf. Eine Darbietung der gleichnahmigen Weihnachtskantate in der Kirche St. Maria Königin beschloss eine Programmreihe, mit der die Kantorei in diesem Jahr das Werk des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger zu dessen 100. Todestag würdigte. Unter der Leitung von Gudrun Bonnemann bescherten der Chor der Kantorei, das Junge Sinfonieorchester Bergheim sowie die Solisten Caecilia Nanneson, Franz Gerihsen und Christoph Hamm den 250 Zuhörern einen adventlichen Musikgenuss. Bevor das Werk Rheinbergers erklang, begann das Konzert mit der Choralkantate "Vom Himmel hoch da komm ich her" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Kantoreien Sindorf und Horrem ehrten in diesem Jahr parallel das Werk Rheinbergers, der als vielseitiger Komponist von Liedern, Opern und Sinfonien, Kammermusik und anderen Werken bekannt wurde. Die Grundlage für das weihnachtliche Werk "Der Stern von Bethlehem" war ein Gedicht von Rheinbergers Frau Fanny von Hoffnaaß. (Kölner Stadt-Anzeiger)

6. Orgelnacht 2002
5. Orgelnacht 2001