Orgelkonzert am 26.05.2019

26. Mai 2019 um 19:00 Uhr in St. Maria Königin

"Sindorfer Orgelkonzerte 2019"
| Izabella Jakubowska-Bialas (Violine) und Andrzej Mielewczyk (Orgel) spielen Werke von J.S. Bach, J.G. Rheinberger, M. Reger, P. Tschaikowsky u.a.

Eintritt frei | Über Spenden für die Kirchenmusik Sindorf würden wir uns sehr freuen.

Konzertprogramm

Thomas Baltzar (1631-1663): Prelude für Violine Solo
Dietrich Buxtehude (1637-1707): Präludium und Fuge D-Dur BuxWV 139
Arcangelo Corelli (1653-1713): Violinsonate op.5,6 (Grave - Allegro - Allegro - Adagio - Allegro)
Friedrich Seitz (1848- 1918): Chanson
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Orgelkonzert nach A. Vivaldi d-Moll BWV 596 (Allegro - Grave - Fuga - Largo e spiccato - Allegro)
Max Reger (1873-1916): Romanze in G-Dur
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901): Sechs Stücke op. 150 für Violine und Orgel (Thema mit Veränderungen - Abendlied - Pastorale)
Krzysztof Penderecki (*1933): Tanz für Violine solo
Orgelimprovisation zu einem Marienlied
Edward Elgar (1857-1934): »Salut d´Amore« (Liebesgruß)
Peter Tschaikovsky (1840-1893): »Chanson Triste«

Die Solisten

Andrzej Mielewczyk, Orgel
geboren 1965 in Stargard bei Danzig. Mit fünf Jahren begann der erste Klavierunterricht an einer Musikschule für Hochbegabte in Lebork . Studium an der Erzbischöflichen Kirchenmusikschule in Berlin (Orgel bei Lothar Knappe und Prof. Roland M. Stangier). Meisterkurse bei Prof. J. Gembalski, Prof. H. Vogel, Prof. P. Pincemaille und Prof. W. Seifen. Orgelimprovisationsstudium an der Universität der Künste Berlin mit Diplom-Abschluss bei Prof. Wolfgang Seifen.
In den Jahren 2000 bis 2019 war er Kirchenmusiker und künstlerischer Leiter von Orgel, Chor und Kammerkonzerten in der Herz-Jesu-Kirche, Berlin-Mitte.
Regelmäßige Orgel-Solo Konzerte in ganz Europa u. a. im Konzerthaus von Berlin, in den Kathedralen Narbonne, Stettin, Berlin, Koszalin, Rzeszow, Warszawa.
Unter seiner Leitung fanden auch Choraufführungen mit dem Herz-Jesu-Chor Berlin im In- und Ausland statt, u.a. im Stephansdom in Wien, Kathedralen in Breslau und Görlitz, in der Predigerkirche zu Erfurt und beim Festival „Ankunft: Neue Musik“ im Berliner Hauptbahnhof.
Rundfunk-und Fernsehaufzeichnungen u. a. für den WDR, ZDF, ARD, EWTN, den polnischen TV- und Radio-Sender und für den finnischen Rundfunk. CD-Einspielungen, zuletzt für die Wiediscon Records Zürich. Er war auch Jurymitglied am Internationalen Orgelwettbewerb in Zürich. Seit März 2019 ist Andrzej Mielewczyk Kirchenmusiker im Siegtaldom in Dattenfeld und der St. Peter-Kirche in Herchen, zugleich Seelsorgebereichsmusiker für Windeck.

Izabella Jakubowska-Bialas, Violine
Izabella Jakubowska-Bialas wurde in Danzig (Polen) geboren. Ihren Bachelor und das Master Violinstudium absolvierte sie in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik bei Prof. Wojciech Szlachcikowski. 2012 erhielt sie ein Stipendium der Stadt Gdańsk für begabten Studenten, und 2017 hat sie außerdem an der „Universität der Künste“ in Berlin bei Professor Irmgard Huntgeburth Barockvioline studiert. Zwischen 2011 und 2013 war sie Mitglied im „Sinfonie Orchester Berlin - Konzertdirektion Prof. Viktor Hohenfels“. Sie hat zudem als Violin- und Klavierlehrerin in der „Musikschule Bertheau & Morgenstern“ von 2011 bis 2015 gearbeitet und war 2015-2017 als Violin- / Barockviolinlehrerin in der „Staatlichen Musikschule Berlin-Reinickendorf“ tätig.
Seit 2018 arbeitet Sie als Violinlehrerin in der Musikschule Lämmle in Kerpen Sindorf. Meisterkurse besuchte sie z.B. bei T. Tomaszewski, H. Keszkowski, W. Marschner, A. Mathäus, W. Jakubowska, K.A. Kulka, Z. Kowalski, P. Esswood, K. Węgrzyn. Als Solistin und Kammermusikerin gab und gibt sie Konzerte z.B. in Polen, Deutschland, Italien, Dänemark.

Orgelkonzert am 25.08.2019
Reise durch unsere kunterbunte Welt am 09.03.2019