Abendmusik am 28.05.2011

28. Mai 2011 um 21 Uhr in St. Maria Königin

Romantische Chor- und Orgelmusik
mit Werken von J.G. Rheinberger, R. Strauss, M. Reger, E. Elgar und anderen

Ausführende:
Markus Märkl, Orgel
Romantischer Chor Köln
Ltg.: Jens Bingert



Der Organist

Markus Märkl wurde einmal von der Presse als ein Künstler von "blendender Virtuosität und geistreichem Witz" bezeichnet. 1967 im bayerisch-schwäbischen Dillingen an der Donau geboren, begann er nach dem Abitur seine musikalische Ausbildung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg.

Anschließend führte er seine Studien in Orgel, Cembalo und Generalbass an der schweizer Schola Cantorum Basiliensis bei Jean-Claude Zehnder, Andreas Staier und Jesper Christensen weiter und schloss diese mit Auszeichnungen ab. Zudem entdeckte Markus Märkl in Zusammenarbeit mit Rudolf Lutz die faszinierenden Seiten der Improvisation. 1992 war er Preisträger beim internationalen Paul Hofhaimer Orgelwettbewerb in Innsbruck, seit 1996 unterrichtet Markus Märkl regelmäßig auf Kursen.

Nach einem dreijährigen Aufenthalt in Paris lebt Markus Märkl seit 1998 als freischaffender Musiker in Köln. Seine Konzerttätigkeit als Cembalist und Organist führte ihn neben Europa nach Israel, den USA, Singapur und Australien. Er gastierte bereits an Häusern wie dem Théâtre du Châtelet in Paris, der Wigmore Hall in London, der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin und dem Wiener Musikverein. Er gab hierbei Konzerte als Solist, sowie mit Ensembles und Orchestern wie La Fenice, Les Cornets Noirs de Bâle, Concerto Köln und dem Freiburger Barockorchester. Seit 1992 ist Markus Märkl ständiger Begleiter des Countertenors Andreas Scholl. 2004 wurde er Mitglied des Kölner Ensembles CordArte (www.cordarte.de). Konzerte mit dem schweizer Blockflötisten Maurice Steger und Sängern wie Kai Wessel, Maria Jonas und Simone Kermes runden Markus Märkls kammermusikalischen Schwerpunkt ab.

Aufnahmen mit Markus Märkl erschienen bei Harmonia Mundi France (u.a. Bach Solo-Kantaten mit Andreas Scholl und Philippe Herreweghe), Christophorus Heidelberg, Claves, Decca, Raumklang, Alpha und Pan Classics (u.a. "Musicalische Frühlingsfrüchte" sowie als jüngste Veröffentlichung "Treasures", jeweils mit dem Ensemble CordArte).



Jubiläumskonzert "10 Jahre Giant Soul"
Sindorfer Orgelkonzert am 12.03.2011