Abendmusik am 21.12.2009

René Schmitz, Klavier
Giant Soul & Pure Voices

Ein "Total Praise" als finaler Gipfel

[Thomas Schubert] Mit dem Glockenschlag hob das Ensemble „Giant Soul“ am Abend des kürzesten Tages im Jahr zum festlichen Singen an. Und manch ein Gast nahm es auch gerne in Kauf, das Ensemble und seine Untergruppierung „Pure Voices“ stehend erleben zu müssen. Denn die Sindorfer Kirche St. Ulrich hatte nicht für alle Interessenten an dem 45-minütige Konzertprogramm genügend Sitzplätze zu bieten.

Dabei bot sich bei der Abfolge international bekannter Weihnachtsballaden zum 525-jährigen Bestehen des Sindorfer Gotteshauses durchaus der ein oder andere Hüftschwung an, wie ihn auch die Chormitglieder unter der Regie von Thorsten Gericke vorzuführen verstanden.

Nach „Hark the Herald“ und „Bless the Lord“ verringerte sich die Schar der Sänger - und bei „God is that“ und „First Noel“ prägten ausschließlich die fünf Stimmen der „Pure Voices“ das musikalische Geschehen.

So steuerten die beiden Formationen gemeinsam oder im Wechsel und mit einer Soloeinlage des Pianisten René Schmitz bei ergiebigem Zwischenapplaus dem Höhepunkt des Konzerts entgegen. „What Child is this“ bildete den Auftakt der finalen Trilogie, ein furioses „Total Praise“ den Gipfel, und als Zugabe setzten Giant Soul „Halleluja Salvatation and Glory“ hinzu.

Beifall schlug den einheimischen Artisten nicht nur von den Kirchenbänken entgegen, sondern auch aus den Beichtstühlen. Denn diese hatten zwei Konzertbesucher als Sitzgelegenheiten entdeckt.
[erschienen in: Kölnische Rundschau vom 24.12.2009]

Musik im Gottesdienst am 24.01.2010