Konstruktionsskizze
Orgelpositiv
Harmoniums
Forsbach, Ruth

Ruth Forsbach, in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, studierte dort nach dem Abitur an der Kirchenmusikschule der Ev. Kirche im Rheinland und an der Robert-Schumann-Musikhochschule Klavier, Kirchenmusik und Liedbegleitung.(bei A. Sehwinger, F. Gottschick, P. Heuser, Chr. de Bruyn).
Nach dem Staatlichen Musiklehrerexamen (Klavier), nahm sie zusätzlich das Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln auf. 1975 wechselte sie in die Orgelklasse von Gerd Zacher an die Folkwang Musikhochschule Essen, wo sie 1979 den Konzertabschluss machte. Außerdem nahm sie an Meisterkursen u.a. bei Gaston Litaize und Lionel Rogg teil.
Als Kirchenmusikerin war sie 1970-75 in der altlutherischen Gemeinde in Düsseldorf tätig, 1975-77 an der Ev. Stadtkirche in Moers. Seit 1977 ist sie als Kantorin der Ev. Stadtkirche Remscheid tätig.1990 hat sie das Amt der Kreiskantorin übernommen. 1999 wurde sie zur Kirchenmusikdirektorin ernannt. Schwerpunkte ihrer umfangreichen Arbeit liegen in der Aufführung von Werken aller Epochen, besonders aber unbekannter Werke der Romantik und zeitgenössischer geistlicher Musik. Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen hat sie einstudiert. Eine ganze Reihe von Werken entstanden für sie bzw. Chor und Orgel an der Stadtkirche. Darüber hinaus arbeitete sie u.a. mit im Vorstand der Bergischen Gesellschaft für Neue Musik, der Bergischen Biennale, der C-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker in Wuppertal bei CD-Aufnahmen, Konzerten, Vorträgen und Seminare im In- und Ausland, vor allem in Tschechien.

Forg, Kurt Ludwig
Gassmann, Michael