Konstruktionsskizze
Orgelpositiv
Harmoniums
Veltman, Michael

Michael Veltman, geboren 1960 in Bonn, studierte Kirchenmusik, Orgel (bei Daniel Roth), Komposition (bei Friedrich Jaecker) und Kammermusik (bei Vladimir Mendelssohn) an den Musikhochschulen in Köln, Saarbrücken und Essen. Seine Konzerttätigkeit als Organist führte ihn - neben Konzerten u.a. in Holland und Israel - immer wieder an die großen romantischen Orgeln Frankreichs (Notre-Dame/Paris, Rouen/St.Denis).
Seit 1991 wirkt er als Kantor an St. Hippolytus in Troisdorf. Dort veranstaltet Veltman Oratorienaufführungen, "Gregorianische Nächte" und immer wieder Projekte in ökumenischer Zusammenarbeit, so z.B. die "Klangbrücke" zwischen St. Hippolytus und der Johanneskirche im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen 2008 oder das Festival "TroisdorfBarock".

1991 gründete er zudem das Ensemble "TRA I TEMPI" für Neue Musik, dessen künstlerischer Leiter er ist und mit dem er seit 2005 die Konzertreihe "Erlebnis Neue Musik" im Theater im Ballsaal Bonn veranstaltet.
Als Komponist, dessen Werkkatalog von Solo- über Kammer- und Orchestermusik bis hin zum Musiktheater reicht, war er 1993 zu Gast beim "International Youth Music Forum" Kiev/Ukraine. 1998 wurde seine Komposition "Könnt alle Welt auch sehn ..." für das XXth International Festival of New Music "Manuel Enriquez" in Mexiko-City ausgewählt. 1998 erschien eine Porträt-CD mit seiner Kammermusik bei hänssler.

Utz, Michael