Disposition
Harmoniums
Stefanski, Marek

Der Solist

Geboren 1969 in Rzeszów (Reichshof), begann Marek Stefański das Orgelspiel bei Andrzej Białko. Er führte seine musikalische Ausbildung bei Joachim Grubich an der Musikakademie Krakau fort, an der er 1994 seine Ausbildung mit Auszeichnung abschloss. Marek Stefański hatte sein Konzertdebut gleich zu Beginn seines Studiums anlässlich zweier Tourneen als Solo-Organist mit dem akademischen "Organum Chor", der eine Reihe von Konzerten in europäischen Städten gab. Die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Festivals für sakrale Orgelmusik und die vielfältigen Preise, die er dabei gewann, öffneten ihm die Türen zu anderen Orgelmusikfestivals genauso wie zu Konzertveranstaltungen und Kirchenkonzerten nicht nur in Europa sondern u.a. auch in den USA, Israel und Russland

1996 übernahm Stefański die Aufgabe des Organisten an der St. Marienkirche in Krakau, wo er nicht nur die Gottesdienste musikalisch gestaltet, sondern über 12 konzertante Aufführungen im Jahr durchführt. 1999 übernahm er einen Lehrauftrag an der Krakauer Musikakademie, wo er das Fach Orgel unterrichtet und die Orgelklasse des Kirchenmusikinstitutes leitet.

Marek Stefański ist ein engagierter Botschafter der polnischen Orgelmusik, speziell des 20. Jahrhunderts, die er gern zusammen mit Orgelimprovisationen vorstellt. So hat er u.a. polnische Orgelmusik auf dem Forum Europeen d'Art Sacre, dem Music Festival of the International University of Miami, dem Forum of European Culture in Israel, und der "Saison Polonaise" in Frankreich vorgestellt, wo er ein Solostück in der Kathedrale Notre Dame aufführte. Marek Stefański war vielfach an den Voraufführungen der Werke zeitgenössischer polnischer Komponisten wie auch an herausragenden polnischen Veröffentlichungen französischer Komponisten beteiligt. Er hat eine Reihe von Aufnahmen für das polnische Radio und Fernsehen wie auch für ausländische Sender eingespielt und insgesamt neun Alben für das Plattenlabel „Dux“ aufgenommen. Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Solist arbeitet Marek Stefański auch immer wieder mit vielen Chören und hervorragenden Sängern und Instrumentalisten zusammen.

Website: www.marekstefanski.pl

Palm, Stefan