Karol Bialas
Michele Savino
Gudrun Bonnemann
Rudolf Kneip
Albert Elbert
Josef Fassbender
Auftrittschronik
Fotogalerie
Konzert vom 08.06.1990

Presse-Echo

Von Liebe, Schmerz und Freude
Madrigalchor Kerpen sang in Abtei Brauweiler

[Hemma Ottisch] Alte Madrigale und Chansons des 20. Jahrhunderts brachte der Madrigalchor Kerpen unter Gudrun Bonnemann im Kaisersaal der Abtei Brauweiler zu Gehör.
Vor dem Hintergrund der Bauern- und Glaubenskriege , Armut und Not bewahrten sich die Zeitgenossen vor 400 Jahren die sinnliche Freude, die den Madrigalen aus Italien, Deutschland, Frankreich und England ihr Gepräge gibt. Freude, Liebe und Tanz werden je nach Mentalität musikalisch mit Raffinesse und Witz, lyrisch-schmerzvoll oder ironisch bearbeitet.
Der Chor hatte schöne Beispiele dafür im Programm, die er jeweils in Originalsprache wortdeutlich und durchweg homogen intonierte. Leicht und locker gerieten die Vorträge, die den Tanz in der freien Natur, Szenen aus dem Alltag oder Liebesseufzer zum Inhalt haben. Da zeigte Gudrun Bonnemann das ganze Können ihres Ensembles auf. Schade, dass sich der erste Sopran zu sehr in den Vordergrund spielte und mitunter gar nicht wohltuend und zu hart intonierte. Dafür entschädigten die prächtigen Männer- und Altstimmen.
Den Chansons von Poulenc, Hindemith und Britten fehlte es stellenweise an Einsatzsicherheit und Reinheit der Intonation, während man sich bei Debussy beinahe an Sicherheit überbot.Mit Mörike-Chorliedern von Hugo Distler, der besonderen Wert auf die Umsetzung des Sprachrhythmus in der Musik legte, ging der Madrigalchor engagiert auf eine Komposition ein, die den volksliedhaften Charakter der Textvorlage betont. Leider machten sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar. (Kölner Stadtanzeiger vom 11.06.1990)


Reise in die Renaissance
Madrigalchor Kerpen begeisterte im Kaisersaal der Abtei

[Dietmar Fratz] Während sich die Nation auf die Belagerung der Weltmeer-Strände vorbereitet, hatte eine erstaunlich große Zahl Musikinteressierter Gelegenheit, eine Europareise durch die Renaissance zu erleben. Der Madrigalchor Kerpen hatte in den Kaisersaal der Abtei Brauweiler eingeladen, um die verschiedenen Ahnenlinien heutiger Liedformen nachzuzeichnen. Die völlig unterschiedlichen Gewichtungen in der Musik der Engländer, Franzosen, Italiener und Deutschen hatte der Madrigalchor mit seinen 20 Sängern trefflich aufgespürt: hier beschaulich romantisch, dort spritzig pragmatisch, dann wieder herzlich fröhlich, der Chor wusste sich auf den Punkt umzustellen und dies in erstaunlichem Gleichmaß. Die Madrigalisten des 16. Jahrhunderts hätten ihre Freude daran gehabt, wie nah der Chor den Liedinhalten mit den Mitteln des musikalischen Ausdrucks zu kommen wusste. Dem Publikum wurde das Verständnis erleichtert durch kurzweilig vorgetragene Erläuterungen zu Inhalt und Hintergrund der Chorsätze.
Der Chor wurde von der Sindorfer Kantorin Gudrun Bonnemann ohne große Gestik prächtig zusammengehalten, wenn auch bisweilen der ohnehin stimmführende Sopran ein wenig hervortrat und damit ebenso wie das zeitweilige Heraustreten einzelner Sänger/innen die Homogenität des Chorklangs störte. Die dynamische Entschlossenheit wog dies jedoch bei weitem Auf und ließ das Konzert zu einem kleinen Erlebnis werden. Dazu kam die saubere Intonation selbst schwierigster Passagen im durchgehend a capella musizierten Programm. Kaum störend wirkte das Ansingen des Anfangsakkords vor jedem Stück, da als Entschädigung stets ein prompter und sauberer Einsatz erfolgte.
Vergleiche mit der Vergangenheit boten sich an, als ein zeitgenössischer Block ebenfalls aus verschiedenen Ländern mit Poulenc, Hindemith Britten und Debussy folgte. Das Genre hat sich kaum verändert, einzig die Methode, damit umzugehen, ist eine andere – es ist wie im richtigen Leben.Abschließend gab es mit reizvoller Spannung Hugo Distlers Chorlieder auf Texte von Eduard Mörike. Hier zahlte sich besonders aus, dass Gudrun Bonnemann ihren Chor gut motiviert und ständig bei voller Konzentration hielt. (Kölnische Rundschau vom 10.06.1990)


Konzert vom 22.09.1990
Konzert vom 17.09.1989